INFRASTRUKTUR

Nach Übernahme des Eldorados im Mai 2016 wurden Teile der Anlage saniert. Die grösste Änderung erfolgte bei der Halle. Das Hallendach, die Schlagwände und der Hallenboden wurden komplett abgebrochen und neu erstellt. Die First und die obersten Fassadenteile der Längsseiten wurden im Gegensatz zu vorher mit transparenten Paneelen erstellt, um eine natürliche Lichteinstrahlung in der Halle zu erhalten. Die Abschrankungen der Auslaufboxen wurden gerichtet und der Boden ersetzt. Ebenfalls die Paddocks hinter der Halle erhielten einen ganzjährig sauberen Kiesbelag und neue Trenngitter. Sämtliche Fassadenflächen wurden neu gestrichen. Der stetige Unterhalt der Anlage gehört zur täglichen Arbeit, so dass durchgehend eine sichere und gepflegte Anlage für Reiter und Pferd zur Verfügung gestellt werden kann. 

HALLE

Neben der Dachsanierung und dem Ersatz der Schlagwand im Jahr 2016 wurde der Hallenboden erneuert und eine neue Bewässerungsanlage, sowie neue Deckenleuchten installiert. Die Halle misst 40m x 25m und bietet optimale Bedingungen für jegliche Art von Reittrainings. Die Reithalle kann von Externen gemietet und genutzt werden.
Hier finden Sie Informationen zu den Mietkonditionen und der Belegung der Reithalle.

AUSSENPLATZ

Das Herzstück des Reitsportzentrums Eldorado bildet der grosszügige Aussenreitplatz. Auf dem ca. 4500m² grossen Sandplatz befindet sich ein Dressurviereck sowie ein Springplatz inkl. Naturhindernissen, wie Trockengraben und Talue. Im Sommer stehen wöchentlich veränderte Springparcoure zur Verfügung. Der Springplatz und das Dressurviereck können von Externen gemietet werden. Zudem finden von April bis Oktober jeweils montags, mittwochs und freitags Springtrainings bei Hansjörg Frey statt.
Informationen zu den Mietkonditionen und der Belegung der Aussenplätze finden Sie hier.

STALLUNGEN

Im Reitsportzentrum Eldorado haben wir Platz für 25 Pferde. 6 Boxen sind momentan von unseren Reitschulpferden besetzt, die Restlichen stehen für Pensions- und Privatpferde zur Verfügung. Hier finden Sie weitere Informationen zu verfügbaren Pensionsboxen.

AUSREITGEBIET

Das Reitsportzentrum Eldorado bietet mit seiner optimalen Lage am Rande von Köniz einen idealen Ausgangspunkt für Ausritte in schönster Natur. Unsere Anlage liegt im Köniztal am Fusse des Gurten und Ulmiz, wo man beliebiges Terrain für die Bewegung der Pferde im Freien vorfindet. 

LAUFBAND

Das Laufband von Horse Gym 2000 kann durchgehend von unseren Pensionären genutzt werden. Es stehen insgesamt sieben Programme à 12′ oder 24′ mit unterschiedlichen Höhenstufen zur Verfügung. Die Geschwindigkeit kann auf jedes Pferd individuell angepasst werden und ist optimal für das Aufwärmen oder Auslaufen der Pferde geeignet. Auch unsere Schulpferde geniessen bei ruhigen Tagen die Abwechslung auf dem modernen Trainingsgerät. 

PADDOCKS

Die Paddocks liegen hinter der Halle und messen 36 – 72 m². Der Boden wurde erneuert, so dass die Pferde das ganze Jahr und auch bei sehr nassen Verhältnissen raus können. 

WEIDEN

Im Sommer 2020 wurden im Eldorado die Zäune der Weiden erneuert. Während rund einer Wochen wurden die alten modrigen Holzpfosten entfernt und durch neue massivere Lärchenpfosten ersetzt, die ca. 40cm in den Boden reichen. Daran wurden 2-lagig Querlatten montiert. Dadurch sind die neuen Zäune stabiler und bieten mit einer Höhe von ca. 1.80m eine sichere Umzäunung für die Pferde. Durch die Erneuerung verfügen wir mit nun 8 grosszügigen Weiden über genügend Auslauffläche für Pensions-, Privat- und Reitschulpferde.